Erektile Dysfunktion: Geschichte und wie es behandelt wird
Aufgrund der verborgenen Natur und persönlichen Erfahrung von erektiler Dysfunktion (ED) ist es oft schwierig festzustellen, ob Menschen dieselben Symptome beschreiben. Umgangssprache, Euphemismen, die Veränderung des beruflichen Eigentums und das fehlende Verständnis der Symptome haben zu einem Gefühl der Verwirrung darüber geführt, was erektile Dysfunktion ist.
Geschichte der Impotenz
Im Jahr 2000 v. Chr. Wurde in medizinischen Aufzeichnungen das „ewige Problem der Impotenz bei Männern“ und Fälle von Männern dokumentiert, die „nicht in der Lage waren, ihre Pflicht zu erfüllen“. Es wurde beschrieben, dass Männer versuchten, «die Potenz wiederherzustellen» und die «gefürchtete Krankheit» fürchteten und «erektile Schwäche erworben» hatten. Alle diese Begriffe wurden synonym verwendet und bis zum Ende des 20. Jahrhunderts war „Impotenz“ das übergeordnete Etikett, das bei der Diskussion einer Vielzahl von sexuellen Störungen bei Männern verwendet wurde. vorzeitige Ejakulation, retrograde Ejakulation, Libidoverlust und Leistungsangst; Sie alle haben unterschiedliche Ursachen, die auf pathophysiologische oder psychogene Prozesse zurückzuführen sind und sich in der Behandlung unterscheiden. Die Verwendung umgangssprachlicher Begriffe und Annahmen hat zu einer vagen und für Männer und Angehörige der Gesundheitsberufe unklaren Terminologie geführt.
Was ist eine erektile Dysfunktion?
Im Jahr 1858 versuchte Coplands Medical Dictionary, «Impotenz» zu definieren, indem vier Arten von zugrunde liegenden Ursachen angegeben wurden:
- Bio wegen Hypogonadismus
- Funktioniert aufgrund von übermäßigem oder vorzeitigem sexuellem Genuss und Rauchen
- Moralische oder mentale Impotenz aufgrund psychologischer Ursachen wie Angst vor Unfähigkeit, Nichtliebe, Schüchternheit, Scham, Ekel, Hass, Eifersucht, Spannung, Terror usw. und genetisch vererbte konstitutionelle Impotenz. “
Diese Definition war komplex und verwendete viele Deskriptoren, die sowohl für Praktiker als auch für Männer schwierig gewesen wären, genau zu messen oder zu quantifizieren, beispielsweise wie Schüchternheit, Ekel oder Spannung gemessen oder identifiziert werden. Spätere Definitionen haben diese Unklarheit fortbestehen lassen. Kaplan versuchte jedoch zu vereinfachen, indem er definierte, dass «Impotenz das Versagen ist, eine Erektionskraft zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, die für den Vaginalverkehr ausreicht.» und die zwei Unterteilungen der erektilen Dysfunktion, die auf der zugrunde liegenden Ursache beruhen: psychogen und organisch.Diese Aufspaltung der zugrunde liegenden Ursachen ist in weiten Teilen der heutigen Beurteilung und Behandlung der erektilen Dysfunktion nach wie vor erkennbar quantifizierbare Definition der erektilen Dysfunktion, aber bis 1999 gab es keine Lösung für die Mehrdeutigkeit der Terminologie, Impotenz und erektilen Dysfunktion, die weiterhin austauschbar verwendet wurden.
Krankengeschichte
Die erste internationale Konsultation zur erektilen Dysfunktion fand in Paris statt, und der Ausschuss erklärte, dass der Begriff „Impotenz“ ersetzt werden sollte und dass wenig Verständnis für das Risiko und die Behandlung der erektilen Dysfunktion besteht. In der ersten Konsenserklärung von Princeton als Ergebnis dieses Treffens wurde die Meinung geäußert, dass die Definition der erektilen Dysfunktion weitere Klarheit erfordere, und die vereinbarte Definition, dass „erektile Dysfunktion die wiederkehrende Unfähigkeit ist, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, für die ausreichend ist sexuelle Aktivität “.
Insbesondere schließt diese Definition nur Männer ein, die länger als drei Monate an ED erkrankt sind, was auf ein anhaltendes Problem hinweist, jedoch die Suche nach angemessener Hilfe und damit die Maßnahmen der Angehörigen der Gesundheitsberufe verzögern kann.
Diagnosekriterien
Eardley definierte erektile Dysfunktion als «die Unfähigkeit, eine Erektion zu erreichen, die für den Verkehr zur gegenseitigen Zufriedenheit beider Partner angemessen ist». Eardleys Definition beinhaltete die Zufriedenheit beider Partner, die nicht nur den Aspekt der Aufrechterhaltung der Erektion ansprechen, sondern auch die Auswirkungen auf den Sexualpartner anerkennen sollte. Die Zeitlichkeit oder Beständigkeit der Symptome innerhalb der Definition wurde nicht explizit angegeben. Die Definition der American Psychiatric Association berücksichtigt die Persistenz der ED und hebt drei wesentliche diagnostische Kriterien hervor
- Anhaltende oder wiederkehrende Unfähigkeit, bis zur Beendigung der sexuellen Aktivität eine ausreichende Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten.
- Die Störung führt zu deutlichen Belastungen oder zwischenmenschlichen Schwierigkeiten.
- erektile Dysfunktion wird nicht besser durch eine andere Störung der Achse 1 (außer einer sexuellen Dysfunktion) erklärt und ist nicht ausschließlich auf diese zurückzuführen
- die direkten psychologischen Wirkungen einer Substanz (z. B. Drogenmissbrauch, Medikamente oder allgemeiner Gesundheitszustand).
Viele Männer führen erektile Dysfunktion auf das zunehmende Alter zurück und akzeptieren dies als einen unvermeidlichen Teil des Älterwerdens. Daher erkennen sie möglicherweise keine Not oder zwischenmenschlichen Schwierigkeiten und verspüren nicht das Bedürfnis, sie einem medizinischen Fachpersonal vorzutragen.