Medizinische Probleme, die für Ihre erektile Dysfunktion verantwortlich sein können.

Erektionsstörungen (Erectle Dysfunction, ED) sind ein großes Gesundheitsproblem bei erwachsenen Männern, insbesondere bei Männern ab 40 Jahren. Es wird geschätzt, dass in Schweiz jeder fünfte Mann über 40 Jahre an ED leidet. Dies ist jedoch eine häufige Erkrankung, auch bei jüngeren Menschen.

Auch als Impotenz bezeichnet, ist ED die andauernde Unfähigkeit, eine Erektion zu erreichen oder sie während eines Geschlechtsverkehrs aufrechtzuerhalten. Von Zeit zu Zeit Probleme mit der Erektion zu haben, ist nicht pathologisch: Es kommt tatsächlich sehr häufig vor und ist völlig normal. Wann wird ein häufiges Problem kann Anlass zur Sorge sein und die daraus resultierenden psychischen Bedingungen können das Problem oft verschlimmern. Erektile Dysfunktion selbst kann in der Tat durch Stress, mangelndes Selbstvertrauen und andere psychische Gesundheitsprobleme verursacht werden. Mit anderen Worten, Impotenz kann nicht nur physiologisch, sondern auch von Subjekt zu Subjekt durch verschiedene auslösende Faktoren hervorgerufen werden.

Wie wir gesehen haben, können Stress und psychische Probleme eine Hauptursache für erektile Dysfunktion sein, aber sie können auch eine Folge davon sein

Dasselbe gilt für Depressionen, die häufig mit ED einhergehen und in Schweiz selbst eine weit verbreitete Erkrankung sind, von der jedes Jahr mehr als einer von zwanzig Erwachsenen betroffen ist. Es ist klar, dass Impotenz manchmal das Ergebnis einer Kombination von psychischen und physischen Faktoren ist. Die physiologischen Ursachen der erektilen Dysfunktion hängen hauptsächlich mit einem schlechten Lebensstil und den sich daraus ergebenden Gesundheitszuständen zusammen. Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Tabak- und Alkoholmissbrauch sowie hoher Cholesterinspiegel sind die Hauptursachen für Impotenz. Aber auch andere Herzkrankheiten, Diabetes, Parkinson und andere gesundheitliche Probleme können zu einer ED führen, und chirurgische Eingriffe bei Prostatakrebs können häufig die Fähigkeit beeinträchtigen, eine Erektion dauerhaft zu bekommen.

Der Hauptrisikofaktor für erektile Dysfunktion ist das Altern

In Schweiz leidet etwa jeder vierte Mann im Alter von 50 bis 59 Jahren an irgendeiner Form von ED, während in der Altersgruppe der 60- bis 69-Jährigen fast jeder Zweite davon betroffen ist. Zu den weiteren Risiken zählen Erkrankungen wie Diabetes oder Herzerkrankungen, der Konsum von Antidepressiva, Alkohol-, Zigaretten- und Drogenmissbrauch, Übergewicht, Stress, Angstzustände und Depressionen.

Impotenz kann oft zu psychischen und sogar relationalen Problemen führen:

Auf dieser Grundlage empfehlen australische Institutionen den Patienten, einen Weg der Beratung und Psychotherapie einzuschlagen. Oft ist es ratsam, eine Paartherapie durchzuführen, wenn die erektile Dysfunktion die Beziehung zum Partner beeinträchtigt. Auf jeden Fall ist es immer ratsam, einen Termin bei einem Arzt zu vereinbaren, insbesondere angesichts der Tatsache, dass in Schweiz ein Rezept erforderlich ist, um Medikamente gegen erektile Dysfunktion zu kaufen, aber auch für klinische Untersuchungen und medizinische Nachsorge. Es ist wichtig, sich auf einen Arzt zu verlassen, um diesen Zustand richtig anzugehen, da Männer selbst mit ihrem Arzt häufig nicht über ihre sexuellen Schwierigkeiten sprechen. Darüber hinaus müssen wir berücksichtigen, dass Erektionsprobleme zugrunde liegende Herzkrankheiten verbergen können und ED-Symptome von einem medizinischen Personal bewertet werden sollten, um mögliche medizinische Probleme auszuschließen.

Nach den Richtlinien des australischen Gesundheitsministeriums ist der erste Schritt, den ein Arzt unternimmt, die Behandlung der ED, die zu Erkrankungen führt.

Wenn eine erektile Dysfunktion diagnostiziert wurde, stehen einem Allgemeinarzt drei Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Erstlinien-, Zweitlinien- und Drittlinien-ED-Behandlungen.

Die First-Line-Behandlungen sind nicht invasiv und basieren hauptsächlich auf oralen Tablettenwirkstoffen.

Inhibitoren der Phosphodiesterase-5 (PDE5i) sind die am häufigsten verwendeten medizinischen Behandlungen für ED. Es wird geschätzt, dass bei 70% der Betroffenen ED wirksam sind. PDE5i-Medikamente helfen dem Penis, auf sexuelle Reize normal zu reagieren. Sie verursachen keine Erektion, sondern lindern den Blutfluss innerhalb des Geschlechtsorgans. Viagra ist die bekannteste Marke dieser Medikamentenklasse. Cialis, Levitra und Stendra sind weitere bekannte Marken von ED-Medikamenten, die in Schweiz auf ärztliche Verschreibung erhältlich sind, aber auch in webbasierten Apotheken sehr verbreitet sind. Die Zweitlinientherapie für ED, auch als Penisinjektionstherapie bekannt, besteht in der Injektion spezifischer Medikamente direkt in den Penis. Es ist ein schmerzhafter Ansatz, der Ende der siebziger Jahre entwickelt wurde und nur verwendet wird, wenn der Ansatz der ersten Linie nicht effektiv ist. Der in dieser Therapie verwendete Wirkstoff ist Alprostadil, ein synthetisches Prostaglandin, das als Vasodilatator wirkt. Die bekannteste Marke von Alprostadil ist Caverject, aber viele Generika sind als verschiedene Formulierungsmedikamente erhältlich.

Wenn die Ansätze der ersten und zweiten Linie nicht funktionieren, sind die letzten Maßnahmen chirurgische Behandlungen

Penisimplantate sind aufblasbare Prothesen, die durch Pumpen, die normalerweise in Hoden implantiert werden, Erektionen hervorrufen können. Gefäßrekonstruktionsoperationen bestehen aus der Durchführung eines Bypasses vom Bauch zu einer Penisarterie, um den Blutfluss im Penis zu verbessern.
Penisoperationen können zu Penisverkürzungen, Narben und anderen Unterschieden führen, die bei Patienten, die diese Art der invasiven Behandlung erhalten haben, zu einer verminderten Empfindung führen können.
In Schweiz werden diese Operationen in der Regel vollständig von der privaten Krankenversicherung erstattet , andernfalls muss die Penisoperation aus Eigenmitteln finanziert werden und über 10000 USD kosten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der sicherste Ansatz bei erektiler Dysfunktion darin besteht, mit einem Arzt zu sprechen und die Strategie auf wissenschaftlicher Basis zu bestimmen, wobei vermieden wird, das Problem zu ignorieren oder zu minimieren, das sich mit der Zeit verschlimmern kann oder zu ernsthafteren Gesundheitszuständen führen könnte.

Kimo Rietmann

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Kimo Rietmann

Dr. Fisher ist Hausarzt in Bern, Schweiz und arbeitet im Inselspital. Seit seinem Abschluss an der Universität Bern im Jahr 2000 hat er in vielen medizinischen Bereichen gearbeitet und war in den letzten 10 Jahren Allgemeinarzt.

3 thoughts on “Medizinische Probleme, die für Ihre erektile Dysfunktion verantwortlich sein können.”

  1. Das erste Mal, dass ich an einer erektilen Dysfunktion litt, war ein sehr schönes Mädchen. Ich dachte, es wäre, weil ich betrunken war, aber leider habe ich versucht, nüchtern mit ihr zu schlafen, und ich konnte sie dann auch nicht zufrieden stellen. Es ist ein schlechtes Gefühl, wenn man einen Menschen, den man sehr liebt, nicht befriedigen kann. Ich habe nach einer Lösung gesucht und kann keine Hilfe finden.

  2. Ich hatte das Gefühl, ich hätte niemanden zum Reden. Mein Vater war nicht anwesend und ich schämte mich zu sehr, um es meinen Freunden in der Schule zu erzählen. Sie hätten mich gedemütigt. Was ich tat, war, wie alle anderen auch, mit meinem Sexualleben zu prahlen.

  3. Ich bin eine 51-jährige Frau und habe seit meiner Begegnung mit meinem derzeitigen Freund 2010 mit ED zu tun. Als wir uns das erste Mal trafen, erzählte er mir nichts über sein Problem. Also fühlte ich mich ein wenig irregeführt. Im Laufe der Zeit hat er sich zu einem Experten für andere Arten entwickelt, mir zu gefallen. Niemals hätte ich gedacht, ihn zu verlassen oder ihn zu betrügen. Und ich habe über andere Wege nachgedacht, um ihn am Laufen zu halten, wann und ob er auf mich reagiert. Es versteht sich von selbst, dass unser Liebesleben sehr interessant ist. Wir entdeckten später, dass er Darmkrebs hatte, also dachten wir beide, dass es ihm in anderen Abteilungen gut gehen wird, wenn wir uns darum kümmern, aber das war nicht so. Aber er ist lebendig und gesund und wie ich eingangs sagte, geht keiner von uns irgendwohin. Es ist schwer zu sehen, wie Ihr Mann in dieser Abteilung kämpft, es macht ihn unsicher und er fühlt sich weniger als ein Mann. Er wird den Staat als "Wir waren 9 Jahre zusammen und ich habe immer noch nicht mit dir geschlafen". Was mich unglücklich macht, dass er so denken würde. Es gibt definitiv andere Möglichkeiten, um mit Ihrem Seelenverwandten zu lieben.

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